Einmal Straßburg und zurück…

23fdf2487014d04b5dc0980ed81127ffIn der Woche vom 7.7. bis zum 11.7. besuchten 20 Schüler unserer Schule gemeinsam mit Herrn Oettel auf Einladung von Herrn Dr. Jarzembowski (MdEP) die Institutionen der Europäischen Union in Luxemburg und Straßburg. Nachdem wir bereits im Herbst in Brüssel waren und dort generelle Funktionsweisen der EU und ihrer Institutionen kennen gelernt hatten, fuhren wir dieses Mal nach Straßburg und Luxemburg, um tiefere Einblicke in die EU zu bekommen.
Neben Einblicken in die Lokalpolitik von Luxemburg bekamen wir auch dieses mal wieder die Chance unseren Europahorizont zu erweitern. Bei einem Besuch im EP konnten wir so z.B. Lebhaft mit zwei Abgeordneten der EVP-ED Fraktion über die Pros und Contras von Europa diskutieren und bei einer Sitzung des Parlaments auch Herrn Öger (MdEP, SPE), den zweiten Abgeordneten Hamburgs, erleben. Weiterhin konnten wir bei gemeinsamen Essen mit Herrn Strasser und Herrn Dr. Jarzembowski auch die menschliche Seite der Politiker entdecken.
Einiges an Freizeit und Stadtführungen sorgte zudem dafür, dass wir die Städte, ihre Geschichte und Kultur, und auch ihre Bewohner näher kennen lernen konnten.

David Langer 14.7.08