Brennstoffzelle – das schnellste Boot gewinnt

Im Rahmen unserer Physik-Nano-AG haben wir an dem Schülerwettbewerb „Brennstoffzelle – das schnellste Boot gewinnt“ teilgenommen. Einzige Bedingung für diese Wettfahrt war die Beschränkung des Energielieferanten. Der Motor durfte nur mit einer einzelnen Brennstoffzelle betrieben werden. Es begann vor den Frühjahreferien mit einer Einführungsveranstaltung im Zentrum für Schule und Unterricht (ZSU) in Klein-Flottbek. Nach den Frühjahrsferien erhielten wir unsere Brennstoffzelle, deren Funktionsweise noch keiner richtig kannte. Auch von den anderen Baugruppen eines Bootes hatten wir keine Ahnung. Es begannen etliche Testreihen. Wie liefert die Zelle ein Maximum an Leistung.? Welcher Motor läuft unter den Bedingungen, die die Zelle stellt am besten? Welche Antriebsschraube kann die Leistung möglichst günstig auf den Vortrieb im Wasser umsetzen? Welche Bootsform ist gut, günstig und einfach herzustellen? Welche Lager dicht gut, ohne große Reibungsverluste zu erzeugen? Wie sollte die Elektrik aufgebaut sein? Benötigen wir eine Fernsteuerung? Fragen über Fragen, die wir nach und nach beantworteten. Hierzu erstellten wir auch einen Bericht, der Voraussetzung zur Teilnahme am Rennen war.
Da ein gutes Boot nicht ausreicht, wenn die Mannschaft es nicht fahren kann, benötigten wir auch noch eine Teststrecke. In diesem 11 m langen Kanal wurden nicht nur die Zwischenlösungen getestet, hier fanden auch an den letzten Tagen vor dem Rennen die Startübungen statt. Wer betankt das Boot mit Wasserstoff und Sauerstoff, setzt es ins Wasser, wann werden die Gasventile geöffnet, Wann kann das Boot zum Start freigegeben werden? – Es hat sich gelohnt. Beide Läufe erbrachten eine Bestzeit von 20 s auf 10 m. Kein anderes Boot war so zuverlässig. Eine Gruppe aus Niendorf kam in ihrem ersten Lauf ebenfalls auf eine Zeit von 20 s, so dass wir uns den 1. Platz teilten. Die Siegerehrung findet am Dienstag, den 14.7.09 im Hamburger Rathaus statt. Cari L.

Mitgearbeitet haben: Johannes Daniel Georg Luisa Tonya Cari Ahad Babak Tim Tore Daniel